Melanin – Das sind dunkle Haut- und Haarpigmente. Es steht symbolhaft für ethnisch bedingt marginalisierte Menschen und gilt heutzutage als empowerndes Synonym für „Black is Beautiful“.
Roger Rekless’ Melanin hört sich wie ein persönlicher Tagebucheintrag an, in dem echte Gefühle, wie Wut, Verzweiflung,Trauer und Liebe, nicht verschleiert werden. Er erzählt beispielsweise von seiner ersten und sehr emotional aufgeladenen Reise nach New York City und der damit zusammenhängenden Erkenntnis, dass er einer von vielen und somit nicht allein ist.
Es wirft zudem einen umfassenden Blick auf das generelle Schwarze Leben in Deutschland: No Justice, No Peace – Enemy oder Ally? Es gibt keine Diskussion. Es werden Bereiche wie rassistische Polizeigewalt und struktureller Rassismus in Cop am Block und Black Empowerment in Step, thematisiert.
Als Hörer:in begibt man sich als Begleitung mit auf eine Held:innenreise, die von einem vielseitigen Soundteppich, von kraftvollen Hip Hop Beats bis hin zu sanften, souligen Klängen, untermalt wird.